kleiderkammer-header2.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

​​​​​​Ansprechpartner

Öffnungszeiten Büro:
Mo.-Do. 9:00 bis 11:30 Uhr

Die Öffnungszeiten der Kleiderkammer sind dieser Seite weiter unten zu entnehmen.

info@drk-ov-rastatt.de

Seit über 50 Jahren gibt es die Kleiderkammer in Rastatt bereits, welche zunächst als Nähstube eingerichtet war. Der Bedarf wuchs vor allem in den 90er Jahren, als Rastatt Anlaufstelle für viele Spätaussiedler und Asylbewerber wurde.

Ein paar Zahlen können Aufschluss über die stetige Zunahme der Nutzung geben: 1982 wurden an ca. 850 Personen 8000 Kleidungsstücke ausgegeben, 1996 – zu den Hochzeiten des Bedarfs – gingen 41000 Kleidungsstücke an 2800 Bedürftige.

Derzeit sind 13 ehrenamtliche Mitarbeitende in der Kleiderkammer tätig. Sie leisten ca. 1500 Stunden im Jahr und geben an mehreren Tagen in der Woche Kleider an hilsbedürftige Menschen aus.

Was bekommt man in der Kleiderkammer?

• gut erhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • und vieles andere mehr

Öffnungszeiten der Kleiderkammer

• Kleiderausgabe

Die Besucher der Kleiderkammer haben die Möglichkeit, im Abstand von 3 Wochen die Kleiderkammer zu besuchen. Dadurch finden die Besucher immer ein neues Warenangebot vor.

Die Kleiderausgabe erfolgt Montagvormittag sowie Mittwochvormittag und Mittwochnachmittag. Um langes Anstehen zu vermeiden, ist eine Terminvereinbarung notwendig!
    Ausgabetermine können montags in der Zeit von 9:00 bis 11:30 Uhr vereinbart werden.

• Kleiderannahme

Die Kleidung kann gut verpackt und sauber in den vor dem DRK Haus in der Eschenstraße 27 aufgestellten Container gelegt werden oder aber montags bis freitags von 08:30 bis 11:30 Uhr persönlich in der Kleiderkammer abgegeben werden.