kleiderkammer-header2.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

Öffnungszeiten:
Mo.-Do. 9:00 bis 11:30 Uhr

76437 Rastatt

Seit über 50 Jahren gibt es die Kleiderkammer in Rastatt, zunächst als Nähstube eingerichtet. Der Bedarf wuchs vor allem in den 90er Jahren, als Rastatt Anlaufstelle für viele Spätaussiedler und Asylbewerber wurde. Ein paar Zahlen können Aufschluss über die stetige Zunahme der Nutzung geben: 1982 wurden an ca. 850 Personen 8000 Kleidungsstücke ausgegeben, 1996 – zu den Hochzeiten des Bedarfs – gingen 41000 Kleidungsstücke an 2800 Bedürftige. Derzeit sind 7 Frauen in der Kleiderkammer tätig, alle ehrenamtlich. Sie leisten ca. 1500 Stunden im Jahr, 2012 wurde an 46 Tagen Kleidung ausgegeben.

Was bekommt man in der Kleiderkammer?

• gut erhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • und vieles andere mehr

Öffnungszeiten der Kleiderkammer

• Kleiderausgabe

Die Kleiderausgabe erfolgt Montagvormittag sowie Mittwochvormittag und Mittwochnachmittag. Um langes Anstehen zu vermeiden, ist eine Terminvereinbarung notwendig!

Ausgabetermine können montags in der Zeit von 9:00 bis 11:30 Uhr vereinbart werden. Der Besuch in der Kleiderkammer ist ohne Nachweis möglich.

Die Besucher der Kleiderkammer haben die Möglichkeit, im Abstand von 3 Wochen die Kleiderkammer zu besuchen. Dadurch finden die Besucher immer ein neues Warenangebot vor.

Bitte beachten Sie, dass die Kleiderkammer vom 22. Dezember 2022 bis einschließlich 03. Januar 2023 geschlossen ist. Die erste Kleiderausgabe findet am 04. Januar 2023 (nur mit vorheriger Terminvereinbarung) statt.

• Kleiderannahme

Die Kleidung kann gut verpackt und sauber in den vor dem DRK Haus in der Eschenstraße 27 aufgestellten Container gelegt werden oder aber montags bis freitags von 08:30 bis 11:30 Uhr persönlich durch das Fenster auf der linken Seite vom Gebäude abgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass die Kleiderkammer vom 22. Dezember 2022 bis einschließlich 03. Januar 2023 geschlossen ist. Kleiderspenden können in diesem Zeitraum dennoch über den Container am DRK Haus abgegeben werden.