kleiderkammer-header2.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

Mo.-Do. 9:00 bis 11:30 Uhr

info(at)drk-ov-rastatt.de

76437 Rastatt

Seit über 50 Jahren gibt es die Kleiderkammer in Rastatt, zunächst als Nähstube eingerichtet. Der Bedarf wuchs vor allem in den 90er Jahren, als Rastatt Anlaufstelle für viele Spätaussiedler und Asylbewerber wurde. Ein paar Zahlen können Aufschluss über die stetige Zunahme der Nutzung geben: 1982 wurden an ca. 850 Personen 8000 Kleidungsstücke ausgegeben, 1996 – zu den Hochzeiten des Bedarfs – gingen 41000 Kleidungsstücke an 2800 Bedürftige. Derzeit sind 7 Frauen in der Kleiderkammer tätig, alle ehrenamtlich. Sie leisten ca. 1500 Stunden im Jahr, 2012 wurde an 46 Tagen Kleidung ausgegeben.

Was bekommt man in der Kleiderkammer?

• gut erhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • und vieles andere mehr

Öffnungszeiten der Kleiderkammer

Aufgrund der Corona-Pandemie muss die Kleiderkammer bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Ab wann die Kleiderkammer wieder wie gewohnt für die Bedürftigen öffnen kann, ist zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer einzuschätzen.

Um den Bedürftigen in der Zwischenzeit einen Zugang zu den Textilien wie Kleidungsstücke, Bettwäsche, Handtücher und Schuhe zu ermöglichen und gleichzeitig die strengen Hygieneanforderungen zum Schutz der Besucher sowie ehrenamtlichen Mitarbeitenden gerecht zu werden, bietet der DRK Ortsverein ab sofort die Möglichkeit einer abgewandelten Art des „Click & Collect“ an.

Und so geht's:
  1. Füllen Sie das Bestellformular aus (benötigite Textilien sowie Ihre Kontaktdaten).
  2. Schicken Sie das ausgefüllte Bestellformular per E-Mail an info@drk-ov-rastatt.de oder werfen Sie dieses in den Briefkasten des DRK Ortsverein Rastatt e.V. in der Eschenstraße 27 in Rastatt ein.
  3. Über die uns genannten Kontaktdaten erhalten Sie einen Abholtermin. Falls Sie diesen Termin nicht einhalten können, melden Sie sich bitte rechtzeitig im Büro des DRK Ortsverein Rastatt e.V.!
  4. Erscheinen Sie bitte pünktlich zum vereinbarten Abholtermin. Die zusammengestellten Textilien können Sie vor dem DRK Haus in der Eschenstraße 27 in Rastatt entgegen nehmen.