kleiderkammer-header2.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

Mo.-Do. 9:00 bis 11:30 Uhr

info(at)drk-ov-rastatt.de

76437 Rastatt

Seit über 50 Jahren gibt es die Kleiderkammer in Rastatt, zunächst als Nähstube eingerichtet. Der Bedarf wuchs vor allem in den 90er Jahren, als Rastatt Anlaufstelle für viele Spätaussiedler und Asylbewerber wurde. Ein paar Zahlen können Aufschluss über die stetige Zunahme der Nutzung geben: 1982 wurden an ca. 850 Personen 8000 Kleidungsstücke ausgegeben, 1996 – zu den Hochzeiten des Bedarfs – gingen 41000 Kleidungsstücke an 2800 Bedürftige. Derzeit sind 7 Frauen in der Kleiderkammer tätig, alle ehrenamtlich. Sie leisten ca. 1500 Stunden im Jahr, 2012 wurde an 46 Tagen Kleidung ausgegeben.

Was bekommt man in der Kleiderkammer?

• gut erhaltene Kleider, Hosen, Jacken und Mäntel
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • Wäsche, Bettzeug und Decken
  • und vieles andere mehr

Öffnungszeiten der Kleiderkammer

• Kleiderausgabe

Wir danken für Ihr Verständnis und informieren Sie an dieser Stelle, sobald die Kleiderkammer wieder geöffnet wird.

• Kleiderannahme

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Erkrankung COVID-19 (Coronavirus) hat die Kleiderkammer aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres nicht geöffnet. Auch der Kleidercontainer vor dem DRK-Haus in der Eschenstraße kann vorerst nicht mehr genutzt werden.

Wir bitten Sie, keine Kleiderspenden vor die Tür des DRK-Hauses in der Eschenstraße zu stellen!