Eine Mitarbeiterin des DRK liest zusammen mit einem alten Herren die Zeitung.Foto: Frank Nesslage / VdS

Aktivierender Hausbesuch

Im Jahr 2011 startete der DRK Ortsverein Rastatt mit dem Projekt "Aktivierender Hausbesuch".

Grit Großmann

info(at)drk-ov-rastatt(dot)de

76437 Rastatt

Da dieses Angebot auf so gute Resonanz bei der Bevölkerung in Rastatt stieß, wurden 2012 in einer zweiten Staffel weitere 7 ehrenamtliche Mitarbeitende ausgebildet.

Die bisherigen Besuchten sind vollauf zufrieden mit dem wöchentlichen aktiven Kontakt, der für alle Beteiligten ein wichtiger Termin in der Woche geworden ist. Inzwischen sind daraus auch persönliche bereichernde Beziehungen geworden.

Entlastung für Angehörige

Der aktivierende Hausbesuch ist für Senioren gedacht, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Wohnung nicht mehr oder nur sehr schwer selbstständig verlassen können. Die ehrenamtlichen und speziell geschulten Mitarbeitenden des DRK Ortsverein Rastatt kommen ins Haus und sorgen bei den Besuchten für einen kleinen Höhepunkt in der Woche.

Verwandte Themen

Besuch gegen die Einsamkeit: Ehrenamtliche des DRK Ortsverein Rastatt besuchen regelmäßig die Bewohner des Martha-Jäger-Haus.

Seit 2004 gibt es beim DRK Ortsverein Rastatt den Hundebesuchsdienst, bei dem ehrenamtliche Mitarbeitende zusammen mit ihren Vierbeinern Seniorenheime besuchen.

Sie ist nur 12 Zentimeter hoch - und kann Ihr Leben retten. Die Rotkreuzdose enthält wichtige Daten, auch wenn sie zunächst kaltgestellt wird.