Seniorin krault einen Hund.Foto: Willing-Holtz / DRK

Hundebesuchsdienst

Seit 2004 gibt es beim DRK Ortsverein Rastatt den Hundebesuchsdienst, bei dem ehrenamtliche Mitarbeitende zusammen mit ihren Vierbeinern Seniorenheime besuchen.

Angela Ledwina

Da die Tierhaltung nur in sehr wenigen Seniorenheimen gestattet ist, bietet der Hundebesuchsdienst den Heimbewohnern oftmals die einzige Möglichkeit, mit Vierbeinern regelmäßig in Kontakt zu treten. Der Besuch ist Balsam für die Seele und stellt für viele Senioren das Highlight der Woche dar.

Martha-Jäger-Haus

Wo: Kapellenstraße 21/3, Rastatt
Wann: ganzjährig, jeden ersten Montag im Monat, von 10:00 bis 11:00 Uhr

DRK Tagespflege

Wo: Augustastr. 72/3, Rastatt
Wann: ganzjährig, jeden dritten Montag im Monat, von 10:00 bis 11:00 Uhr

Verwandte Themen

Der aktivierende Hausbesuch ist für Senioren gedacht, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Wohnung nicht mehr oder nur sehr schwer selbstständig verlassen können.

Besuch gegen die Einsamkeit: Ehrenamtliche des DRK Ortsverein Rastatt besuchen regelmäßig die Bewohner des Martha-Jäger-Haus.

Sie ist nur 12 Zentimeter hoch - und kann Ihr Leben retten. Die Rotkreuzdose enthält wichtige Daten, auch wenn sie zunächst kaltgestellt wird.