KleiderkammerFoto: Jörg F. Müller / DRK

Kleider-Kammern

Wir helfen Menschen in Not.
Auch mit Kleidung.
Dafür hat das Deutsche Rote Kreuz besondere Häuser.
Diese Häuser heißen:
Kleider-Kammern.
Damit können wir Menschen in einer Not-Lage schnell helfen.
Die Kleidung bekommen wir von anderen Menschen.
Die Kleidung ist nicht neu.
Aber sie ist sauber und heile.
Die Kleidung kostet wenig Geld.
Aber es gibt auch gratis Kleidung.

Ansprechpartner

DRK Ortsverein
Rastatt e.V.

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 8:00 bis 12:00 Uhr

Tel: 07222 22225
info(at)drk-ov-rastatt(dot)de

Eschenstraße 27
76437 Rastatt

Ein paar Zahlen können Aufschluss über die stetige Zunahme der Nutzung geben: 1982 wurden an ca. 850 Personen 8 000 Kleidungsstücke ausgegeben, 1996 - zu den Hochzeiten des Bedarfs - gingen 41 000 Kleidungsstücke an 2 800 Bedürftige.

Derzeit sind 13 ehrenamtliche Mitarbeitende in der Kleiderkammer tätig. Sie leisten ca. 1 500 Stunden im Jahr und geben an mehreren Tagen in der Woche Kleider an hilsbedürftige Menschen aus.

Was bekommen Sie in einer Kleider-Kammer?

Sie bekommen saubere Kleidung.
Zum Beispiel Jacken und Hosen.
Es gibt aber auch Schuhe und warme Stiefel für den Winter.
Und es gibt Bett-Wäsche und andere Sachen.

Öffnungszeiten der Kleiderkammer

Die Kleiderkammer ist im Zeitraum vom 30.07.2026 bis 13.09.2026 geschlossen.
Die erste Kleiderausgabe findet am 14.09.2026 statt, Termin-/Nummernvergabe erfolgt am 07.09.2026.

Die Besucher der Kleiderkammer haben die Möglichkeit, im Abstand von 3 Wochen die Kleiderkammer zu besuchen. Dadurch finden die Besucher immer ein neues Warenangebot vor.

Die Kleiderausgabe erfolgt Montag- sowie Mittwochnachmittag. Um langes Anstehen zu vermeiden, ist eine Terminvereinbarung notwendig!
Ausgabetermine können montags in der Zeit von 9:00 bis 11:30 Uhr vereinbart werden.

Die Kleiderkammer ist im Zeitraum vom 30.07.2026 bis 13.09.2026 geschlossen.
Kleider- und Schuhspenden können ab 07.09.2026 wieder angenommen werden.

Kleider- und Schuhspenden können montags bis freitags von 09:00 bis 11:30 Uhr persönlich in der Kleiderkammer abgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass nur gut erhaltene Kleidungsstücke und Schuhe sowie Bettwäsche und Handtücher, die zur Weitergabe geeignet sind, entgegen genommen werden.

Altkleider helfen uns, zu helfen: Bringen Sie Ihre abgelegte Kleidung in den nächsten Altkleidercontainer!