Aktivierender_Hausbesuch_Bühnenbild.jpg Foto: Frank Nesslage / VdS

Aktivierender Hausbesuch

Grit Großmann

info@drk-ov-rastatt.de

Im Jahr 2011 startete der DRK Ortsverein Rastatt e.V. mit dem Projekt "Aktivierender Hausbesuch". Da dieses neue Angebot auf so gute Resonanz bei der Bevölkerung in Rastatt stieß, wurden 2012 in einer zweiten Staffel weitere 7 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen ausgebildet.

Die bisherigen Besuchten und ihre Begleiterinnen sind vollauf zufrieden mit dem wöchentlichen aktiven Kontakt, der für alle Beteiligten ein wichtiger Termin in der Woche geworden ist. Inzwischen sind daraus auch persönliche bereichernde Beziehungen geworden!

Entlastung für Angehörige

Der aktivierende Hausbesuch ist für Senioren gedacht, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Wohnung nicht mehr oder nur sehr schwer selbstständig verlassen können. Die ehrenamtlichen und speziell geschulten Mitarbeiter des DRK Ortsverein Rastatt e.V. kommen ins Haus und sorgen bei den Besuchten für einen kleinen Höhepunkt in der Woche.