Besuchsdienst_Bühnenbild.jpg Foto: Frank Nesslage / VdS

3. Besuchsdienst

Besuchsdienst im Martha-Jäger-Haus

Ute Ludwigs

Seit 1985 besuchen ehrenamtliche Mitarbeitende des DRK Ortsverein Rastatt e.V. regelmäßig die Bewohner*innen des Martha-Jäger-Hauses.

Durch die Pandemie und den Umzug der Pflegeeinrichtung in neue Räumlichkeiten hat sich einiges verändert. Die Ehrenamtlichen besuchen die Bewohner*innen jetzt in den einzelnen Wohnbereichen. Sie können zu Einzelpersonen in den eigenen Zimmern gehen oder mit mehreren im Aufenthaltsraum zusammensitzen. Bei den Besuchen wird erzählt, vorgelesen, gemeinsam gespielt oder gebastelt. Wer Lust hat, kann mitmachen. Es darf aber auch zugeschaut werden.

Je nach Mobilität der Bewohner*innen können auch kleine Spaziergänge in den Park oder die Stadt unternommen werden. Dies muss jedoch vorab mit der Leitung besprochen werden.

Solche Besuche und Aktivitäten sind für die betagten und oft immobilen Menschen immer wieder eine gern gesehene Abwechslung im Tagesablauf. Sie freuen sich darauf und sind dankbar für die Unterhaltung. Für den Besuch sollten 1-2 Stunden eingeplant werden, entweder pro Woche oder auch 14-tägig.

Ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht!

Wenn Sie sich eine ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich vorstellen können oder sich genauer informieren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns sehr über Verstärkung in unserem Team!