Rotkreuzdose_Bühnenbild.jpg Foto: Elmar Grathwohl

Sie befinden sich hier:

2. Alltagshilfen
  3. Rotkreuzdose

Die Rotkreuzdose: Kleine Dose, große Hilfe!

Mo.-Do. 9:00 bis 11:30 Uhr

info@drk-ov-rastatt.de

Sie ist nur 12 Zentimeter hoch - und kann Ihr Leben retten.
Die Rotkreuzdose enthält wichtige Daten, auch wenn sie zunächst kaltgestellt wird.

Für die Rotkreuzdose gibt es viele Namen, der Grundgedanke ist jedoch immer derselbe.

Bei einem medizinischen Notfall zählt oft jede Sekunde. Damit der Rettungsdienst nach Durchführung lebensrettender Maßnahmen schnell die richtige Therapie einleiten kann benötigen sie rasch einige Informationen.

Da eine Notfallsituation auch immer Stress bedeutet, der oder die Betroffene bewusstlos ist, kann nicht jeder Patient, oder dessen Angehörige alle relevanten Frage zu Medikamenteneinnahme, Allergien oder dergleichen sofort beantworten. Sind keine Kontaktpersonen vor Ort, wird es oftmals schwierig.

Medizinische Informationen auf einem Blick!

Ein kleiner Behälter schafft jetzt Abhilfe. In der sogenannten Notfalldose werden alle medizinischen Informationen über die eigene Person auf einem Datenblatt hinterlegt. Am besten sollten diese Informationen zusammen mit der Hausärztin oder dem Hausarzt aufgeschrieben werden.

Wichtig: Die Infos immer aktuell halten!

Doch wie finden die Sanitäter die Notfallbox?

Foto: Elmar Grathwohl

Ein Aufkleber auf der Innenseite der Haustür und außen auf dem Kühlschrank signalisiert ihnen, dass eine Notfalldose vorhanden ist, und zwar im Kühlschrank.
Der Kühlschrank ist nahezu in jeder Wohneinheit problemlos zu finden.

Übrigens die Rotkreuzdose erhalten Sie gegen eine kleine Spende beim DRK Ortsverein Rastatt e.V. in der Eschenstr. 27 in Rastatt, Mo.-Do. von 9:00 bis 11:30 Uhr. Auf Wunsch bringt Ihnen ein ehrenamtlicher DRK Helfer oder Helferin in den Bereichen Rastatt, Niederbühl, Förch und Rauental die Rotkreuzdose auch direkt zu Hause vorbei und hilft beim Ausfüllen des Notfall-Infoblatt, beraten zum richtigen Verhalten bei Notfällen und geben präventive Hilfen.

Rufen Sie uns einfach unter unserer Telefonnummer 07222 22225 an.

Bitte halte Sie Ihre Daten aktuell!

Damit der Rettungsdienst immer die aktuellen medizinischen Informationen einsehen kann, halten Sie Ihr Datenblatt bitte immer aktuell. Wenn Sie ein neues Datenblatt benötigen, bitte einfach runterladen und ausfüllen!