Gymnastik_Bühnenbild.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Gymnastik

Jutta Biehl

info(at)drk-ov-rastatt.de

Gymnastik für Frauen und Männer, die auch im Alter fit und beweglich bleiben wollen. Dieses Angebot ist auch für bewegungseingeschränkte Personen interessant. Alle Übungen können sowohl im Gehen, Stehen, Sitzen oder Liegen, ganz nach den individuellen Möglichkeiten der Teilnehmer, mit Spaß und Freude ausgeführt werden. Die Muskeln werden gestärkt, die Beweglichkeit verbessert, sowie Gleichgewicht und Koordination trainiert.

Vielseitige Entspannungsübungen werden in unseren verschiedenen Gruppen angeboten. Dabei gibt es auch spezielle Gruppen für Menschen mit Osteoporose oder Parkinson.

An wen richtet sich das Angebot?

•    Gestresste, abgespannte Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen

•    Ältere und untrainierte Menschen

•    Menschen mit leichten Behinderungen

•    Sport-Interessierte

Grundsätzlich ist unsere Gymnastik für Menschen jeden Alters geeignet. Zum Programm gehören u.a. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, mit kleinen Geräten (z.B. Theraband, Bälle, Seile) ebenso wie Partnerübungen.

Geleitet werden die Gymnastikkurse von Übungsleitern des DRK, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote. Die ÜbungsleiterInnen helfen Einsteigern, die Übungen korrekt auszuführen und können individuelle Programme gestalten.

Kurse & Termine

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Erkrankung COVID-19 (Coronavirus) bieten wir dieses Angebot aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres nicht an.

Für uns als DRK Ortstverein Rastatt e.V. hat die Gesundheit unserer Teilnehmer sowie ehrenamtlichen Mitarbeiter höchste Priorität.

Wir danken für Ihr Verständnis und informieren Sie an dieser Stelle, sobald wir das Angebot wieder anbieten werden.

Spezielle Angebote für Ihre Bedürfnisse

• Osteoporosegymnastik

Osteoporose ist eine Stoffwechselkrankheit des Skelettsystems, die einen Verlust an Knochenmasse bewirkt. Dadurch kommt es zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit und damit zu einem gesteigerten Frakturrisiko, beispielsweise im Bereich der Wirbelsäule oder des Schenkelhalses.

Osteoporose-Gymnsatik hilft Osteoporose vorzubeugen und kann einem schon begonnen Abbauprozess der Knochenmasse entgegegenwirken. Durch gezielte Übungen können Sie Ihre Haltung und Ihre Beweglichkeit verbessern, Knochenbrüchen vorbeugen und den Knochenaufbau anregen.
    Schonendes Alltagsverhalten wird besprochen und gemeinsam geübt.

• Parkinsongymnastik

Durch die Parkinsonerkrankung verliert der betroffene Mensch oft die Fähigkeit zu fließenden, automatischen Bewegungsabläufen, was Versteifungen und Verspannungen zur Folge hat und die täglichen Verrichtungen immer beschwerlicher werden lässt.

In unserer Parkinsongymnastik wird besonders auf die typischen Symptome der Erkrankung eingegangen.
    Das Üben mit Gleichbetroffenen ist viel einfacher, da jeder, trotz unterschiedlicher Beschwerdebilder, doch unter der gleichen Grunderkrankung leidet und man nicht allein ist. Begleitpersonen sind herzlich willkommen.