Gesundheitsprogramme_Bühnebild.jpg Foto: Andre Zelck / DRK

Jutta Biehl

Tel: 07222 788861
gesundheitsprogramme@drk-ov-rastatt.de

Seit 40 Jahren ist das Programm "Bewegung bis ins Alter" ein fester Bestandteil der Sozialarbeit im Deutschen Roten Kreuz. Menschen in der zweiten Lebenshälfte sind eingeladen, beim wöchentlichen Üben Körper, Seele und Geist Gutes zu tun. Unsere Angebote richten sich gleichermaßen an Gesunde und an Menschen, die trotz gesundheitlicher Einschränkungen aktiv sein wollen. Die körperliche und geistige Beweglichkeit wird erweitert, Sie erfahren mehr über Gesunderhaltung und finden eine Gemeinschaft mit Gleichgesinnten in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Übungsleiter/Innen Gymnastik

Alle gesundheitsfördernden Gruppenangebote werden von qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern durchgeführt, die eine sorgfältige und fundierte Schulung durchlaufen haben und sich regelmäßig fortbilden.

Die Ausbildung zur DRK-Übungsleiterin ist bundeseinheitlich über Ausbildungsrichtlinien geregelt und wird von den DRK-Landesverbänden angeboten.
Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert, vermittelt aber auch notwendige theoretische Kenntnisse zu Methodik/Didaktiv und aus der Trainingswissenschaft.
Ein Schwerpunkt ist die Übungsauswahl für ältere Menschen. Die Ausbildung ist in Grund-, Aufbau- und Abschlusslehrgang gegliedert. Diese drei Lehrgänge finden aufeinander aufbauend statt und haben jeweils einen Umfang von mehreren Tagen. Zusätzlich müssen die angehenden Übungsleiter/Innen praktische Erfahrungen in Gymnastik-Gruppen sammeln und einen Erste-Hilfe-Lehrgang absolvieren. Nach Abschluss der Ausbildung erhalten Sie einen Lehrschein, der drei Jahre gültig ist und durch regelmäßige Fortbildungen aufgefrischt werden muss.

Gesundheitsprogramme beim DRK Ortsverein Rastatt e.V.