Aktionstag zu den Gesundheitsprogrammen

Gesundheitsprogramme
Frauen bei der Gymnastik (Symbolbild) / Foto: Andre Zelck / DRK

Fit im Alter mit Bewegung können Senioren durch die wöchentlichen Angebote der DRK Gesundheitsprogramme werden bzw. bleiben. Aber wie fit sind sie tatsächlich?

Am 12. März haben die Übungsleiterinnen des DRK Ortsverein Rastatt interessierten Seniorinnen und Senioren einen Fitnesstest mit alltagsnahen Übungen angeboten. 34 Frauen und Männer ab 58 Jahren mit unterschiedlichen körperlichen und sportlichen Voraussetzungen haben daran teilgenommen.

Anhand von sechs Aufgaben wurden die Bein- und Armkraft, Ausdauer, Beweglichkeit der unteren und oberen Körperhälfte sowie die Geschicklichkeit gemessen. Nach dem Test wurden die Teilnehmenden durch das geschulte Team beraten, wie sie ihre Fitness verbessern können und wie wichtig es ist Bewegung in den Alltag zu integrieren.

Die Seniorinnen und Senioren hatten viel Freude und äußerten sich positiv zu dieser Aktion. Bei Kaffee und Kuchen gab es ausreichend Gelegenheit sich über die Angebote der DRK Gesundheitsprogramme zu informieren. Hier einen herzlichen Dank an die Schreinerei Mario Köhler für die köstliche Kuchenspende.

Die Anregung den Fitnesstest im Spätjahr noch einmal zu wiederholen nahmen die Übungsleiterinnen gerne auf.