"Vorbildliche Lebensretter": OB ehrte Blutspender

Gruppenbild bei der Ehrung der Blutspender.

Neun Mehrfach-Blutspender aus der Kernstadt durfte Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch am 12. Oktober im Rossi-Haus persönlich ehren.

Sie hatten 10-, 25-, 50-, 75-, 100- oder sogar 125-mal Blut gespendet und sich damit als vorbildliche Lebensretter erwiesen, wie der OB in seiner Dankesrede betonte.

"Mit jedem Tropfen Blut leisten Sie ein unbezahlbares Geschenk – das Geschenk des Lebens", sagte Pütsch. Für den unermüdlichen Einsatz und das großartige ehrenamtliche Engagement bei der Organisation der vielen Blutspende-Aktionen dankte er dem DRK-Ortsverein Rastatt. Dessen Vorsitzender Markus Merklinger sowie Bereitschaftsleiterin Christiane Schmidt und Bereitschaftsleiter Hans-Joachim Brüssow waren bei der Ehrung im Rossi-Haus anwesend.

Merklinger zollte allen Spendern Dank und bat: "Bitte ermuntern Sie auch andere, denn es gibt einen stetig steigenden Bedarf an Blutkonserven". Merklingers Dank ging auch an Oberbürgermeister Pütsch, der die Ehrung zum letzten Mal in seiner Amtszeit vornahm. Der OB habe sich stets intensiv für die Blutspenden eingesetzt und gehöre ja auch zum aktiven Spenderkreis, so Merklinger.

Insgesamt 17 Termine mit circa 1.700 Blutspenden hatte es im vergangenen Spenderjahr in der Kernstadt und den Ortsteilen gegeben, landkreisweit waren es 111 Termine mit 12.462 Blutspenden.

Für die im Rossi-Haus Geehrten gab es eine Urkunde, eine Ehrennadel und Geschenke, wie Fairtrade-Kaffee und -Schokolade, Espressotassen, Wein und Schreibsets. Die sieben weiteren Mehrfach-Blutspender, die aus Termingründen nicht an der Ehrung teilnehmen konnten, erhalten ihre Urkunde und ihre Ehrennadel zugesandt.

Die Geehrten im Überblick:

• 125 Blutspenden: Dieter Jonda
  • 100 Blutspenden: Stefan Lang
  • 75 Blutspenden: Markus Klever, Iris Arndt, Corina Lappert
  • 50 Blutspenden: Andreas Bitterwolf, Miroslav Trautmann, Frank Kistner, Edgar Schmidt
  • 25 Blutspenden: Siegfried Pulst, Rolf Döhrer
  • 10 Blutspenden: Jens Hirn, Anton Schwamm, Katharina Minrath, Dimitri Nass, Angelika Zacharow

Quelle: Pressestelle Stadt Rastatt