Einsatz für die Bereitschaft wegen eines Stromausfalls

Einsatz der Bereitschaft des DRK (Symbolbild)
Einsatz der Bereitschaft des DRK (Symbolbild) / Foto: Kai Kranich

Am 2. Oktober kam es ab 6 Uhr in der Innenstadt von Rastatt sowie weiteren Ortsteilen zu einem mehrstündigen Stromausfall.

Während der normale Alltag durch den flächendeckenden Stromausfall teilweise eingeschränkt war, wurde der Notfallplan der Stadt Rastatt umgesetzt. Ab 9 Uhr wurden in der Kernstadt sowie den Ortsteilen die Notfall-Anlaufstellen durch die Feuerwehr, das THW sowie das DRK besetzt. Hierbei war die Bereitschaft des DRK Ortsverein Rastatt mit mehreren Fahrzeugen sowie Einsatzkräften im Einsatz.

Gleichzeitig waren die Stadtwerke mit der Ursachenforschung sowie Behebung des Stromausfalls beschäfitgt. Gegen 11:30 Uhr konnte dann in der gesamten Stadt Rastatt wieder ein stabiles Stromnetz sichergestellt werden, sodass der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und DRK erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Im Notfall für Sie da!

Bei einem flächendeckenden Stromausfall können auch Kommunikationsmittel wie das Telefon- und Internetnetz stark eingeschränkt sein bzw. nicht funktionieren. Davon ist auch der Notruf der Polizei (110) sowie der Feuerwehr und des Rettungsdienstes (112) betroffen. Damit die Bürgerinnen und Bürger in Rastatt bei einem Notfall aber dennoch die entsprechende Hilfe anfordern können, werden innerhalb kürzester Zeit über die Stadt verteilte Ansprechstellen eingerichtet.

Weitere Informationen erhalten Sie Infoflyer, den die Stadt Rastatt in Zusammenarbeit mit dem DRK, der Feuerwehr, der Polizei sowie dem THW im vergangenen Jahr veröffentlicht hat.