Corona Schnelltest-Station in der Reithalle

Als Instrument, das nach wie vor angespannte Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu halten, spielen Corona-Schnelltests zurzeit eine entscheidende Rolle.

Seit Freitag, 12. März, können sich Rastatter Bürgerinnen und Bürger einmal pro Woche kostenfrei in der Reithalle testen lassen. Die Schnelltest-Station wird vom DRK Ortsverein Rastatt betrieben und ist zunächst bis Ende März montags bis freitags von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Dieses Angebot ist vorrangig für diejenigen, die in Kontakt mit besonders infektionsgefährdeten Personen sind. Getestet wird mit den Antigen-Schnelltests, die bereits nach wenigen Minuten anzeigen, ob man aktuell infektiös ist. Über das Testergebnis erhalten die getesteten Personen einen Nachweis.

Worauf müssen Bürger achten, wenn sie sich testen lassen wollen?

• Erscheinen Sie nur in der Schnelltest-Station, wenn Sie keine Symptome haben, die auf eine Coronavirus-Erkrankung hinweisen könnten.
  • Während dem Aufenthalt in der Reithalle ist ein medizinischer oder ein FFP2-Mund-Nasenschutz zu tragen und Abstand einzuhalten. Dies gilt auch in der sich eventuell bildenden Warteschlange vor der Reithalle.
  • Bitte bringen Sie einen Personalausweis mit, um sicherzustellen, dass Sie in Rastatt gemeldet sind.
  • Eine vorherige Terminvereinbarung ist aktuell nicht erforderlich, um unbürokratisch und schneller agieren zu können. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Personen aufgrund zu großen Andrangs abgewiesen werden müssen.